Praxis für Praxis für Osteopathie in Leer

Erika Heidkamp

Erika Heidkamp

Erika Heidkamp
Heilpraktikerin, Osteopathin, „zertifiziert BVO (TAWcert)“, Physiotherapeutin

 

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich als Osteopathin. Es ist mir ein Anliegen, die in meiner wissenschaftsbasierten Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten meinen Patienten zu Gute kommen zu lassen. Neben allem theoretischen Wissen und meinen erworbenen Fähigkeiten ist es mir aber vor allem wichtig, meine Patienten geduldig und empathisch zu begleiten, ihnen zuzuhören und ihre Krankheitsgeschichte mit allen Beschwerden zu würdigen und einzuordnen.
Um in meinen Therapien weiterhin erfolgreich zu sein, absolviere ich regelmäßig Fortbildungen und befinde mich im Austausch mit anderen Fachleuten. Außerdem bin ich aktives Mitglied des Berufsverbands Osteopathie e.V. sowie des Berufsverbands „Deutsche Gesellschaft für Kinderosteopathie“.

Praxistätigkeit:
Kinderosteopathin (zweijährige Teilzeitausbildung), zertifiziert 2007
Heilpraktikerin, zertifiziert 2005
Osteopathin (fünfjährige Teilzeitausbildung), zertifiziert 2005
Physiotherapeutin, zertifiziert 2001
Masseurin/med.Bademeisterin 1991


Fortbildungen:
„Geburtsprozess und diagnostische Fähigkeiten in der Babytherapie“ mit Matthew Appelton,2016 "Neurobiologische Grundlagen der osteopathischen/ manuellen Medizin und ihre klinischen Implikationen" bei Prof. Dr. Winfried Neuhuber, 2016
Osteopathie in der funktionellen Kieferorthopädie und Orthodontie bei Kindern, 2014
Osteopathie trifft Phoniatrie, 2014
Manuelle Therapie, Abschluss 2012
MTT, MAT Abschluss 2012
Medikament und Ernährung in der Rehabilitation, Abschluss 2011
Neurogene Mobilisation, Abschluss, 2011
Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos, 2006
Kinesiotaping, Abschluss 2003
Handling des Säuglings, Abschluss 2001
Akupunktur nach Penzel (zweijährige Teilzeitausbildung), zertifiziert 1996
Fußreflexzonentherapie, 1992
Querfriktion nach Marnitz, 1992
Manuelle Lymphdrainage, 1992


Lehrtätigkeit:
„Die Schule“, Dozentin für klassische Massagetherapie, Elektrotherapie,
Hydrotherapie 1998 – 2005